Facebook
Twitter

Rechtsanwalt Christian Reckling

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Herr Rechtsanwalt Christian Reckling ist Partner in der Kanzlei SCHLÖMER & SPERL Rechtsanwälte. Ihm wurde von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer der Fachanwaltstitel im Verwaltungsrecht verliehen.  

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen legte Herr Rechtsanwalt Christian Reckling sein Erstes Juristisches Staatsexamen in Niedersachsen ab. Anschließend absolvierte er sein Referendariat in Braunschweig. Nach Auslandsaufenthalt in einer amerikanischen Sozietät in North Carolina und Wahlstation in Hamburg unterrichtet er neben seiner anwaltlichen Tätigkeit als Dozent für das Juristische Repetitorium hemmer.

Die Interessenschwerpunkte von Herrn Rechtsanwalt Christian Reckling liegen im Bildungsrecht, im Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie im Rahmen des Verwaltungsrechts vor allem im Baurecht.

Im besonderen Verwaltungsrecht ist Herr Rechtsanwalt Christian Reckling im Beamtenrecht tätig und führte bereits erfolgreich u.a. ein Eil- und Hauptsacheverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zur Frage der Dienstpostenbündelung ("Topfwirtschaft"). Herr Rechtsanwalt Reckling vertritt  mit seiner Expertise seit über zehn Jahren bundesweit zahlreiche Beamtinnen und Beamte in konkurrentenrechtlichen Verfahren, in beamtenrechtlichen Disziplinarverfahren und sonstigen beamtenrechtlichen Angelegenheiten. Aber auch Soldatinnen und Soldaten sowie Richterinnen und Richter gehören zu den von Herrn Rechtsanwalt Christian Reckling vertretenen Mandaten.

Besonders im Bereich des Prüfungs-, Hochschul- und Schulrechts konnte Herr Rechtsanwalt Reckling in seiner langjährigen anwaltlichen Praxis seine Mandanten erfolgreich vertreten. Er ist dabei ein bundesweit bekannter Spezialist auf dem Gebiet des Prüfungs- und Hochschulrechts. Durch eine beträchtliche Anzahl geführter Verfahren im Prüfungs-, Hochschul- und Schulrecht spezialisierte er sich auf die Rüge von Verfahrens- und Beurteilungsfehlern. 

Auch Studien- sowie Masterstudienplatzklagen zählen zu den Schwerpunkten seiner anwaltlichen Tätigkeit. Darüber hinaus berät und vertritt Herr Rechtsanwalt Christian Reckling auch (private) Hochschulen (u.a. die SRH Hochschule Calw, SRH Hochschule Heidelberg, SRH Hochschule Berlin), insbesondere bei der Erstellung und Überprüfung von Studien- und Prüfungsordnungen, aber auch bei der Vertretung in (außer)gerichtlichen Angelegenheiten.

Er ist des Weiteren Betreiber und Gründer des Portals zum Prüfungsrecht http://www.facebook.com/pruefunganfechten, auf dem er regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Tendenzen und neue Entscheidungen im Prüfungsrecht informiert. 

In den genannten Rechtsgebieten hielt Herr Rechtsanwalt Christian Reckling zahlreiche Vorträge an deutschen Hochschulen und bietet Mitgliedern von Prüfungsausschussen als auch dem übrigen Hochschulpersonal Fortbildungsmöglichkeiten auf dem Bereich des Hochschul- und Prüfungsrechts an.

Er veröffentlicht regelmäßig rechtswissenschaftliche Beiträge.

Seit dem Sommersemester 2019 ist Herr Rechtsanwalt Reckling Lehrbeauftragter der Akademie der Polizei Hamburg.

Ausgewählte Veröffentlichungen:


Weitere Profile von RA Christian Reckling:

 

 

Sofortkontakt

SCHLÖMER & SPERL Rechtsanwälte
Steinhöft 5-7 (Haus am Fleet)
20459 Hamburg / Deutschland

Fon: +49 (0)40 - 317 669 00

Fax: +49 (0)40 - 317 669 20

E-Mail schreiben